Gamedesign und Augmented Reality

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.

Teilnehmerzahl: max. 20

Kursbeschreibung

Virtuelle Welten erlebbar und greifbar machen, Emotionen wecken, die Spiellust der Kunden anfeuern – das ist eine schwierige Aufgabe, der sich Gamedesigner stellen, sei es für einfache oder hochkomplexe Spielwelten. Dabei agieren sie als Drehbuchautoren, Regisseure und Gestalter zugleich, haben fachliche, technische und organisatorische Aufgabe zu bewältigen und müssen insbesondere starke Teamplayer werden.

Wie macht man Computerspiele? Welche Programme und Techniken muss man dafür beherrschen? Was ist eigentlich „Oculusrift“ und wo wird es angewendet? All das und noch mehr erfährst Du an drei Nachmittagen jeweils von 16 bis 18 Uhr von erfahrenen Dozenten und Professoren der Media Design Hochschule in Düsseldorf. Du kannst dort auch kleinere Teile eines Computerspiels selbst programmieren und die Programme kennen lernen.

Die Maßnahme bietet einen Einblick in drei Teilbereiche der Gamesentwicklung, wobei insbesondere auf die Wechselwirkungen der drei Bereiche eingegangen wird:

1) Konzeption, Planung / Organisation und technische Dokumentation
2) Gamedesign / Balancing / Leveldesign
3) Technische Realisierung / Programmierung

Allgemeine Informationen

Relevante MINT-Berufe

Die Maßnahme dient der Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung als Gamedesigner/in (Bachelor of Science/Master of Arts), Mediengestalter/in, Fachinformatiker/in oder Anwendungsentwickler/in interessieren.

Aktuelle Kurstermine für das 2. Schulhalbjahr 2015/16:

Mo 02.05., Mi 11.05. und Mi 18.05.2016 (jeweils 16-18 Uhr)

Gesamtdauer: 3 x 2 Stunden

Durchführungsort: Mediadesign Hochschule, Werdener Str. 4, 40227 Düsseldorf

Anmeldung

Bitte jeweils beide Formulare(!) ausgefüllt und unterschrieben an das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss zurücksenden (bei Minderjährigen ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich!).

MINT-Macher

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um zdi besuchen Sie uns bitte auf unseren Social-Media-Kanälen!