MINT-Tag 2017

Spannende Schülerprojekte beim ersten „MINT-Tag“ im Rhein-Kreis Neuss

Warum schadet Lärm den Ohren? Wie sieht die Zukunft der E-Mobilität und von Erneuerbaren Energien aus? Wie kann man mithilfe eines Roboters Aluminium mit Nanopartikeln beschichten? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen neun Schülerprojekte auf den Grund, die beim ersten MINT-Tag des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss auf Schloss Dyck vorgestellt wurden. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler besuchten die Veranstaltung mit vielen engagierten Lehrkräften, die die Jugendlichen im Vorfeld bei ihren Projekten unterstützt hatten. Die Teams kamen von folgenden Schulen: Alexander-von-Humboldt Gymnasium Neuss, Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst, Gesamtschule Jüchen, Gymnasium Norf, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich, Leibniz-Gymnasium Dormagen und Pascal-Gymnasium Grevenbroich. Folgende Projekte wurden vorgestellt (Kooperationspartner in Klammern):

-NEmobil – Bau eines Elektrofahrzeugs (Stadtwerke Neuss);
-NoNoise-Scouts – Workshop Umweltlärm (Natur- und Umweltschutzakademie NRW);
-Der Datenklau – Workshop Medientechnik, Krypto-Analyse (Hochschule Düsseldorf);
-Quantenkryptografie – Sicherer als die NSA;
-Videoanalyse – Messung von Schußgeschwindigkeiten;
-Total Digital – Steuerung von Maschinen durch Mikrocontroller (netkotec GmbH);
-Energy from eight to five – Lernen aus dem Koffer (innogy SE);
-Nanotechnology – When Chemistry meets Robotics (neoxid GmbH, Kawasaki Robotics GmbH).

Die Präsentation der Schülerprojekte ist hier zu finden (14 MB) >>>Download

Auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke war mit der Resonanz auf den MINT-Tag zufrieden: „Immer mehr Aufgaben werden von Maschinen übernommen, und die Rolle des Menschen und die Berufe verändern sich in einem bisher noch nie da gewesenen Ausmaß. Darauf möchten wir die Schülerinnen und Schüler mit Veranstaltungen wie diesem MINT-Tag, aber auch mit den vielen interessanten Kursen unseres zdi-Netzwerks vorbereiten. Daher freue ich mich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind.“

Landrat Petrauschke beim MINT Tag auf Schloss Dyck, 16.11.2017

An insgesamt 21 Ständen konnten sich die Teilnehmer über Berufsbilder und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich informieren. Neben der Agentur für Arbeit waren unter anderem die Unternehmen Actega, Bayer, Currenta, Gartenhof Küsters, Hydro Aluminium, innogy, ITK Rheinland, Kawasaki Robotics, neoxid, netkotec, Pierburg, Stadtwerke Neuss und die Hochschule Düsseldorf der Einladung des zdi-Netzwerks gefolgt.

Vor Ort war auch das BIOTechnikum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung www.biotechnikum.eu, in dem Schulen bzw. Schulklassen Praktika und spannende Experimente im Bereich Biotechnologie ausprobieren konnten.

MINT-Macher

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um zdi besuchen Sie uns bitte auf unseren Social-Media-Kanälen!