Nach den Sommerferien startet das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (kurz: zdi) Rhein-Kreis Neuss mit vielen digitalen Onlinekursen in das neue Schuljahr. Um auch in Zeiten von Hygiene- und Abstandsregeln ein interessantes zdi-Kursprogramm anbieten zu können, wurde gemeinsam mit den zdi-Partnerunternehmen und Hochschulen entschieden, die meisten Kurse in digitaler Form stattfinden zu lassen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freut sich auf das neue Programm: „Mit unseren zdi-Kursen unterstützen wir die Neugierde und Motivation vieler Schüler*innen, sich über verschiedenste MINT-Berufsbilder und Studiengänge zu informieren und ihre Interessen auszutesten. Ich wünsche ihnen viel Spaß dabei und freue mich über zahlreiche Anmeldungen.“

Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH, ergänzt: „Programmieren mit Python oder iOS, die eigene Webseite oder die eigene App programmieren oder Filmproduktion mit dem eigenen Smartphone im Mediacamp, das sind nur einige der Kursthemen, zu denen sich Schüler*innen anmelden können.“ Neu im Programm ist ein Kurs zum Thema 3D-Druck, bei dem die Teilnehmer lernen, ihr eigenes Produkt mit CAD (Computer Aided Design) zu programmieren und in 3D auszudrucken. In Kooperation mit den Medienprofis der Rapschool NRW bietet das zdi außerdem ein neues Modul an: „YouTube erklärt! MINT-Tutorial Workshop“. Das zdi-Partnerunternehmen ACTEGA Rhenania GmbH schließlich ermöglicht den Alchemisten unter den Laboranten u.a. Einblicke in das neue Laborgebäude des Unternehmens.​

Das neue Kursprogramm >>>Download wurde soeben im Internet unter der Adresse www.mint-machen.de veröffentlicht und kann auch dort gebucht werden. Wir wünschen Euch viel Spaß beim „MINT machen“ und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Euer zdi-Team