Von Zitrusfrüchten und Biodiesel – Synthesen in der organischen Chemie

Sommer-Feriencamp für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9.

Teilnehmerzahl: max. 10

Kursbeschreibung

Willst Du herausfinden, wie man aus Orangenschalen Seife und aus Rapssamen Biodiesel macht? In diesem fünftägigen Feriencamp an der Hochschule Düsseldorf lernt Ihr die Synthese und anschließende Aufbereitung verschiedener Präparate kennen und erhaltet Einblicke in die Umgebung einer Hochschule sowie in diverse Studiengänge wie Verfahrenstechnik, Energietechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen. Synthesen haben vorrangig das Ziel, aus dem Alltag bekannte Produkte herzustellen und durch entsprechende Reinigungsschritte einen bestimmten Reinheitsgrad zu erzielen. So kann man zum Beispiel mit Hilfe einer Wasserdampfschleppdestillation Duftstoffe aus Orangenschalen extrahieren und daraus anschließend aromatisierte Seifen herstellen. Auch naturidentische Stoffe wie Vanillin und Zimtsäure, die u.a. zum Backen gebraucht werden, kann man mithilfe von Synthesen gewinnen.

Allgemeine Informationen

Relevante MINT-Berufe

Die Maßnahme dient der Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die sich für ein technisch-orientiertes Studium, z.B. der Chemie oder der Verfahrenstechnik interessieren.

Kurstermine: Mo 11.07. bis Fr 15.07.2016 (1. Ferienwoche), jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr

Gesamtdauer: 5 x 6 Stunden

Durchführungsort: Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Wichtiger Hinweis: Mit der Teilnahme am Sommer-Feriencamp der Hochschule Düsseldorf könnt ihr Euch das Chemiepraktikum in dem Bachelor Studiengang Umwelt und Verfahrenstechnik anerkennen lassen. Auch an anderen Hochschulen des Landes NRW ist in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen eine Anerkennung möglich.

Anmeldung

Bitte jeweils beide Formulare(!) ausgefüllt und unterschrieben an das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss zurücksenden (bei Minderjährigen ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten erforderlich!).

  • zdi-Anmeldeformular und die
  • Anmeldung zur Teilnahme an einer Berufsorientierungsmaßnahme nach § 48 SGB III und Erklärung zur Übermittlung von persönlichen Daten an die Agentur für Arbeit ausfüllen und an das zdi-Netzwerk schicken (erläuternde Informationen sind im Informationsschreiben der zdi-Geschäftsstelle zu finden).

Foto: Naturwissenschaftliche Kompetenz für Pänz e.V.

MINT-Macher

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um zdi besuchen Sie uns bitte auf unseren Social-Media-Kanälen!