Lehrkräfte sowie Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Kreisgebiet haben sich im Impuls-Werk der Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss auf dem Areal Böhler über aktuelle zdi-Projekte ausgetauscht. Bei dem Lehrkräftetreffen wurden zudem Ideen, Herausforderungen und Möglichkeiten einer noch engeren Zusammenarbeit in der schulischen MINT-Förderung besprochen. Bei den sogenannten MINT-Fächern handelt es sich um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Im Fokus des Lehrkräftetreffens standen die Vorstellung der Angebote des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss, der Austausch zu bewährten Praxisbeispielen sowie Informationen zur neuen zdi-Partnerschaftsvereinbarung und zur Rolle der zdi-Lehrkräfte als schulische Ansprechpersonen. Das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss bietet gemeinsam mit seinen Partnern vielfältige MINT-Angebote für Schülerinnen und Schüler, darunter Kurse zu Themen wie Robotik, 3D-Druck, Programmierung und Künstliche Intelligenz, sowie Lehrerfortbildungen und Programme zur Berufs- und Studienorientierung an, um junge Menschen für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es unter https://www.mint-machen.de.
Ein weiterer Programmpunkt beim Lehrkräftetreffen war die Vorstellung von Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) durch Heinz Stöckemann von der zdi-Landesgeschäftsstelle, der einen Überblick über die landesweiten Strukturen und Unterstützungsangebote gab. Darüber hinaus stellte Judith Meuter stellvertretend für die Bildungsinitiative 3malE von Westenergie das Programm und die Kooperationsmöglichkeiten für Schulen vor.
Ansprechpartnerinnen im zdi-Netzwerk Rhein-Kreis sind Jessica Schillings und Fiona Sauer. Sie sind telefonisch unter 02131/9287506 (Jessica Schillings) und 02131/9287513 (Fiona Sauer) sowie per E-Mail an zdi@rhein-kreis-neuss.de erreichbar.


