Für Schüler

https://www.mint-machen.de/wp-content/uploads/2016/08/CT-Toshiba-Medical-Systems.jpg

Medizin und Technik 'Hand in Hand' – Das zukunftsorientierte Krankenhaus (ausgebucht!)

Thema

Medizin/Gesundheit

Du interessierst dich dafür, welche Technik man braucht, damit ein Krankenhaus reibungslos funktioniert und die Patienten optimal untersucht und versorgt werden können? Du willst endlich mal den Unterschied zwischen einem CT, einem MRT und einem Röntgengerät verstehen und einmal selbst Röntgen dürfen? Dann ist dieser 2-tägige Herbstferienkurs genau das Richtige für Dich! Am ersten Tag nehmen euch erfahrene Techniker mit auf eine Reise durch das Kreiskrankenhaus und geben euch spannende Einblicke in das innovative Energiemanagement. So seht ihr zum Beispiel das mit modernster Blockheizkrafttechnik ausgestattete „Kesselhaus“ und findet heraus, wie aus Wärme Kälte erzeugt werden kann. Außerdem erfahrt ihr viel zum Thema „Umweltschutz im Krankenhaus“. Am zweiten Tag erklärt Euch ein Mitarbeiter von Toshiba Medical Systems die verschiedenen medizinischen Bildgebungsverfahren, also Röntgen, Computertomografie, Ultraschall usw. und welche Technik in den Geräten steckt. So richtig spannend wird es dann beim abschließenden Workshop „Hast Du den Durchblick – Röntgen mit den Profis“ im Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin. Hier erklären euch erfahrene Medizinisch-Technische Radiologieassistentinnen (MTRA), wie ein Röntgengerät funktioniert und was mit Röntgenstrahlen alles sichtbar gemacht werden kann. Außerdem könnt ihr Dinge des Alltags selbst durchleuchten.

Standort

Kreiskrankenhaus Grevenbroich St. Elisabeth

Von-Werth-Straße 5
41515 Grevenbroich

Kursdurchführung:

11. und 12.10.2016

TermineDatumBeginnDauer
1. Dienstag, 11.10.2016 13:30 Uhr 4 Stunden 30 Minuten
2. Mittwoch, 12.10.2016 13:30 Uhr 4 Stunden 30 Minuten

Herzlich Willkommen!

Bitte fülle für Deine Anmeldung das folgende Formular aus.

Vorname
Nachname
Geschlecht
MännlichWeiblich
Geburtstag
TagMonatJahr
Straße
Hausnummer
Postleitzahl
Stadt
Telefon
-
Email
Gebe hier Deine Emailadresse zur Kontrolle ein weiteres Mal ein.
Schule
Falls Deine Schule nicht aufgelistet ist, wähle "Sonstige..." aus der Liste und gib den Namen Deiner Schule hier ein.
Klasse
1. Wunsch
Zusatz- und Ersatzwünsche
(Information zum 2. und 3. Wunsch)

Der zweite und dritte Wunsch kann jeweils als Zusatzwunsch oder Ersatzwunsch angegeben werden.

Ein Zusatzwunsch wird angegeben, wenn man zusätzlich zum ersten Kurs auch einen zweiten oder sogar dritten Kurs besuchen möchte.

Ein Ersatzwunsch wird für den Fall angegeben, dass im ersten Kurs oder einem Zusatzkurs nicht genügend freie Plätze zur Verfügung stehen, weil dieser bereits ausgebucht ist. In diesem Fall versuchen wir Dir einen Platz in einem Ersatzkurs zu reservieren.

2. Wunsch
Ersatz- oder Zusatzwunsch (optional)
ZusatzwunschErsatzwunsch
3. Wunsch
Ersatz- oder Zusatzwunsch (optional)
ZusatzwunschErsatzwunsch
Falls Du weitere Wünsche oder Anregungen hast, trage sie bitte hier ein. (optional)
Bitte lesen und bestätigen!
Die Kurse sind für Dich kostenfrei, jedoch ist die Anmeldung verbindlich. Solltest Du an einem der Kurse nicht teilnehmen können, melde Dich bitte rechtzeitig ab, damit andere Schüler die Chance haben, den dadurch frei gewordenen Platz zu nutzen. Wichtig: Du solltest an die von Dir angegebene E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail mit den notwendigen Anmeldeformularen erhalten. Die Zusendung dieser Formulare kann manchmal zeitverzögert (über Nacht) erfolgen. Es kann gelegentlich auch sein, dass die E-Mail mit Formularen im Spam-Ordner landet. Sollte sie überhaupt nicht ankommen, melde Dich bitte bei uns per E-Mail oder Telefon. Deine Anmeldung ist erst nach Einreichung der schriftlichen Anmeldeformulare abgeschlossen! Sollten diese nicht innerhalb von 2 Wochen bei uns ankommen, müssen wir Deinen Platz leider anderweitig vergeben.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden und bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Ich habe den Text gelesen und stimme zu.

Zurück zur Übersicht...

MINT-Macher

Termine

Weitere Angebote zur Berufsorientierung sind im beokalender zu finden.

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um zdi besuchen Sie uns bitte auf Facebook!