Am 12.06.2014 präsentierten Schüler von 12 Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss ihre Projekte und innovativen Ideen, die sie ein Schuljahr lang unter dem Motto „Alle reden von der Energiewende – wir entwickeln Lösungen!“ entwickelt hatten.

2014-06-projektpartner-zdi

Auf Schloss Dyck stellten die Vertreter von acht Gymnasien und dem Berufskolleg aus Neuss, Kaarst, Meerbusch, Dormagen und Grevenbroich ihre Projektergebnisse Vertretern aus Politik, Schule, Ministerium und Wirtschaft vor.
Ermöglicht wurde dieses Schulprojekt durch die Kooperation von RWE Deutschland, den Stadtwerken Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss mit seinem zdi-Netzwerk.

Die Schüler zeigten bei den Präsentationen, dass sie, zusammen mit ihren Lehrkräften, anspruchsvolle Lösungen für die Herausforderungen entwickelt haben, vor die uns die Energiewende stellt. Dabei lagen die Themenschwerpunkte in den Bereichen Physik, Biologie und Chemie sowie in den Fächern Politik, Geografie und Informatik.
Die Schüler und Lehrkräfte wurden Anfang des Jahres in den Ausbildungswerkstätten der Westnetz GmbH im Projektmanagement geschult.

 

Making of