
DIGI4YOUTH
Im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes „Digi4Youth“ wird sich das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss während der Laufzeit (Januar 2019 – Juni 2022) auf den regionalen MINT-Fachkräftebedarf im Zeitalter der Digitalisierung konzentrieren.
Ziel des Projektes Digi4Youth ist es Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den Veränderungen einer digitalisierten Wirtschaft und neuen digitalen Berufen vertraut zu machen, ihnen digitale Kompetenzen zu vermitteln und sie frühzeitig mit Unternehmen und Hochschulen im Rhein-Kreis Neuss in Kontakt zu bringen. Hierbei soll eine inhaltliche und organisatorische Einbindung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Handwerksbetrieben in die Arbeit des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss stattfinden.
Folgende vier Arbeitspakete sind Inhalt des Projektes:
Arbeitspaket 1: Konzept und Evaluierung eines möglichen Ortes der digitalen außerschulischen Ausbildung im Rhein-Kreis Neuss. Weitere Kursformate zum Thema Digitalisierung entwickeln.
Arbeitspaket 2: „Digi4Youth meets Handwerk“, hier erfolgt die Konzentration auf die aktuellen und zukünftigen Themen der digitalen Transformation im Handwerk.
Arbeitspaket 3: „Digi4Youth meets Industrie“, hier sollen Schüler in Schülerprojekten gemeinsam mit KMUs digitale Themen im produzierenden Gewerbe bearbeiten.
Arbeitspaket 4: „Digi4Youth meets Media“, hier liegt der Fokus auf „neue Berufe in der Digitalwirtschaft“.

MINT-Lernorte
Was ist ein MINT-Lernort?
An einem MINT-Lernort finden themenbezogene Kurse zu verschiedenen Wirtschafts- und Industriebranchen statt, die für den Rhein-Kreis Neuss von Bedeutung sind. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler über die technisch-orientierten Berufsbilder der jeweiligen Branche bzw. des jeweiligen Arbeitsfeldes zu informieren und sie mit den Akteuren in dieser Branche bekannt zu machen. Ein MINT-Lernort kann in einem Unternehmen, an einer Schule oder an einer Hochschule angesiedelt sein.
Wie entsteht ein MINT-Lernort?
Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts hat das zdi-Netzwerk drei MINT-Lernorte im Rhein-Kreis Neuss aufgebaut.

Schema: Aufbau MINT-Lernort