Für Schüler

https://www.mint-machen.de/wp-content/uploads/2020/01/Jacopo-Tani-IMG_5100-scaled.jpg

ONLINE! Autonomes Fahren in der Duckietown

Thema

Maschinenbau, Elektrotechnik

Das Autonome Fahren ist derzeit in aller Munde - doch was steckt dahinter und was macht es so anspruchsvoll, ein Auto selbstständig einparken zu lassen oder an einer Kreuzung die richtige Entscheidung zu treffen? Die in der Forschung verwendete Duckietown ermöglicht das spielerische Erlernen vieler Aspekte des autonomen Fahrens unter Verwendung kleiner mobiler Roboter - ausgestattet mit einem Raspberry Pi, LEDs, Kameras und Abstandssensoren, die von Dir programmiert werden wollen! Neben einer Einführung in die Robotik erlernst Du sowohl in einer Simulation als auch an einem echten Roboter folgende Themen: - Erkennung und Einhaltung der Spur mithilfe der Kamera - Kollisionsvermeidung - nutze Abstandssensoren und die Kamera um Kollisionen zu vermeiden - Entscheidungsfindung - welche Aktion des Roboters ist als nächstes sinnvoll? Am Ende des Kurses findet ein kleiner Wettbewerb statt, der den schnellsten kollisionsfreien Roboter zeigen soll und seinen Programmierer mit einer Auszeichnung belohnt.

Standort

Online


Kursdurchführung:

03.08. - 07.08.2020 (5 Tage)

TermineDatumBeginnDauer
1. Montag, 03.08.2020 10:00 Uhr 6 Stunden
2. Dienstag, 04.08.2020 10:00 Uhr 6 Stunden
3. Mittwoch, 05.08.2020 10:00 Uhr 6 Stunden
4. Donnerstag, 06.08.2020 10:00 Uhr 6 Stunden
5. Freitag, 07.08.2020 10:00 Uhr 6 Stunden

Herzlich Willkommen!

Bitte fülle für Deine Anmeldung das folgende Formular aus.

Vorname
Nachname
Geschlecht
MännlichWeiblich
Geburtstag
TagMonatJahr
Straße
Hausnummer
Postleitzahl
Stadt
Telefon
-
Email
Gebe hier Deine Emailadresse zur Kontrolle ein weiteres Mal ein.
Schule
Falls Deine Schule nicht aufgelistet ist, wähle "Sonstige..." aus der Liste und gib den Namen Deiner Schule hier ein.
Klasse
1. Wunsch
Zusatz- und Ersatzwünsche
(Information zum 2. und 3. Wunsch)

Der zweite und dritte Wunsch kann jeweils als Zusatzwunsch oder Ersatzwunsch angegeben werden.

Ein Zusatzwunsch wird angegeben, wenn man zusätzlich zum ersten Kurs auch einen zweiten oder sogar dritten Kurs besuchen möchte.

Ein Ersatzwunsch wird für den Fall angegeben, dass im ersten Kurs oder einem Zusatzkurs nicht genügend freie Plätze zur Verfügung stehen, weil dieser bereits ausgebucht ist. In diesem Fall versuchen wir Dir einen Platz in einem Ersatzkurs zu reservieren.

2. Wunsch
Ersatz- oder Zusatzwunsch (optional)
ZusatzwunschErsatzwunsch
3. Wunsch
Ersatz- oder Zusatzwunsch (optional)
ZusatzwunschErsatzwunsch
Falls Du weitere Wünsche oder Anregungen hast, trage sie bitte hier ein. (optional)
Bitte lesen und bestätigen!
Die Kurse sind für Dich kostenfrei, jedoch ist die Anmeldung verbindlich. Solltest Du an einem der Kurse nicht teilnehmen können, melde Dich bitte rechtzeitig ab, damit andere Schüler die Chance haben, den dadurch frei gewordenen Platz zu nutzen. Wichtig: Du solltest an die von Dir angegebene E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail mit den notwendigen Anmeldeformularen erhalten. Die Zusendung dieser Formulare kann manchmal zeitverzögert (über Nacht) erfolgen. Es kann gelegentlich auch sein, dass die E-Mail mit Formularen im Spam-Ordner landet. Sollte sie überhaupt nicht ankommen, melde Dich bitte bei uns per E-Mail oder Telefon. Deine Anmeldung ist erst nach Einreichung der schriftlichen Anmeldeformulare abgeschlossen! Sollten diese nicht innerhalb von 2 Wochen bei uns ankommen, müssen wir Deinen Platz leider anderweitig vergeben.

Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden und bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.
Ich habe den Text gelesen und stimme zu.

Zurück zur Übersicht...

MINT-Macher

Termine

Weitere Angebote zur Berufsorientierung sind im beokalender zu finden.

Gefällt mir

Für weitere Meldungen, Bilder und Videos rund um zdi besuchen Sie uns bitte auf Facebook!