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Plasmidpräparation und Restriktionsanalyse “Science to class”

Mobiles Schülerlabor für Schülerinnen und Schüler des Faches Biologie in der Einführungs- und Qualifikationsphase (ab Klasse 10)

Teilnehmerzahl: mind. 14, max. 24.

Kursbeschreibung

“Science to class” eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Experimente in Hochschulatmosphäre und -qualität durchzuführen, die tagtäglich in Universitätslaboren, in der Rechtsmedizin oder in der industriellen Forschung auf der ganzen Welt gemacht werden. Der Fachraum der Schule wird vor Eintreffen der Schülerinnen und Schüler in ein molekularbiologisches Labor verwandelt: alle Geräte, die für die Experimente gebraucht werden, werden von den Dozentinnen mitgebracht und aufgebaut.

Bei dem Experiment „Plasmidpräparation und Restriktionsanalyse“ werden zwei unterschiedliche Plasmide aus Bakterienkulturen isoliert und mit Hilfe der Restriktionsanalyse untersucht. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt eine eigene Probe und hat am Schluss die extrahierte DNA so weit analysiert, dass sie oder er entscheiden kann, welches Ausgangsplasmid in der Bakterienkultur vermehrt wurde. Diese Untersuchung entspricht der Analyse einer Klonierung zur Vermehrung von Fremd-DNA in Bakterienzellen. Zur Analyse der Restriktionsspaltung wird eine Gelelektrophorese durchgeführt. Alle angewandten Methoden sind abiturrelevant.

Für Schülerinnen und Schüler sind die vielen Techniken, die in den Lehrbüchern beschrieben werden, schwer vorstellbar. Daher hilft ihnen die praktische Umsetzung der sonst nur theoretisch erlernten Inhalte, diese besser zu verstehen und sie sich einzuprägen.

Die Experimente werden durch entsprechende Theoriebausteine unterstützt.

Die verwendeten Methoden werden in der Arznei-, Lebens- und Futtermittelproduktion sowie in der molekularbiologischen und medizinischen Forschung und Entwicklung angewandt.

Die durchgeführten Methoden sind nicht nur Bestandteil des Lehrplanes, sondern sind Arbeitsalltag in vielen Berufen mit biologisch und biomedizinscher Fachrichtung.

Ein Themenblock zu den verschiedenen Berufen im Berufsfeld Biologie ist Teil der Maßnahme.

Weitere Experimente und Angebote des Mobilen Schülerlabors “Science to class” für Unter-, Mittel- und Oberstufe finden Sie auf der Internetseite www.science-to-class.de.

Aktuellen Flyer von “Science to class” hier herunterladen: Download

Allgemeine Informationen

Unterrichtsfach: Biologie/Genetik

Relevante MINT-Berufe:
Die Maßnahme dient der Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die sich auf einen naturwissenschaftlich orientierten Ausbildungsplatz bewerben möchten, z.B. Biologisch-Technische/r Assistent/in (BTA), Biolaborant/in oder Medizinisch-Technische/r Assistent/in (MTA), bzw. die sich für ein Studium der Biologie, Chemie, Biochemie oder ähnliche naturwissenschaftliche Studiengänge interessieren.

Termine: nach Vereinbarung

Gesamtdauer je Kursmodul: 5-6 Stunden

Durchführungsort:
An einer weiterführenden Schule im Rhein-Kreis Neuss

Dozenteninfo:
Die beiden durchführenden Dozentinnen sind promovierte Biologinnen und haben lange in der biologischen Grundlagenforschung bzw. in Unternehmen gearbeitet. Sie kennen daher die Arbeitsabläufe eines Laboralltages genau und haben darüber hinaus langjährige Erfahrung in der Betreuung von Schülerkursen.

Terminanfrage für Lehrer/innen

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Eine Dozentin von „Science to class“ wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Sollten Sie weitere Fragen zu den Kursen haben, schicken Sie bitte eine E-mail an info@science-to-class.de oder besuchen Sie die Internetseite www.science-to-class.de.

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