In Zusammenarbeit mit der Europäischen Fachhochschule Neuss bietet das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss am 20.01.2017 von 11.00 bis 17.00 Uhr erstmals einen studienorientierenden Kurs im Bereich „Automotive“ an. Welche Technik steckt in einem Auto und wie kann die Motorleistung verbessert werden? Unter dem Motto „Ich will Spaß, ich geb‘ Gas!“ lernen Jugendliche ab Klasse 11 in der Europäischen Fachhochschule in Neuss die vielfältige Nutzung von Computern in einem Auto sowie die technischen Unterstützungsmöglichkeiten für den Fahrer kennen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Sven Hardersen, Standortleiter Campus Neuss der Europäischen Fachhochschule, formuliert das Kursziel: „Wir werden mit den Schülern an einem konkreten Fall erarbeiten, wie Fahrzeugdaten strukturiert, verarbeitet und genutzt werden können. Dadurch möchten wir ihnen die Bedeutung der Informatik für Wirtschaft und Gesellschaft an praktischen Beispielen erklären.“

Frank Heidemann, zdi-Projektleiter bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Rhein-Kreis Neuss mbH, hatte den Kontakt zur Europäischen Fachhochschule hergestellt: „Der Kurs soll Jugendlichen eine Orientierungshilfe geben, die sich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik oder für ein naturwissenschaftlich-mathematisches Studium interessieren.“ Robert Abts, Geschäftsführer der WFG, hält das gewählte Kursthema für sehr wichtig: „Dies erlaubt uns, weitere Unternehmen aus dem Automotive-Bereich in die zdi-Arbeit mit einzubinden“.

Hier geht’s zur Anmeldung

Renault_Twizzy_Foto EUFH_verpixelt-kl